Ernst-Kalkuhl-Gymnasium
Schulinfos
53227 Bonn
Ernst-Kalkuhl-Gymnasium
Im Jahre 1880 in Oberkassel bei Bonn durch Ernst Kalkuhl gegründet, ist das nach ihm benannte Internat und Gymnasium nun in vierter Generation in privater Trägerschaft der Familie. Damit ist das Internat des Ernst-Kalkuhl-Gymnasiums eines der ältesten Deutschlands und sowohl weltanschaulich als auch religiös ungebunden. Aus der Gründungszeit sind nicht nur historische Gebäude und alter Baumbestand erhalten geblieben, sondern auch der pädagogische Ansatz des Gründers, jeden Schüler in besonderer Weise und nach seiner Individualität zu fördern. Ziel des Ernst-Kalkuhl-Gymnasiums ist es, begabten jungen Menschen eine breit gefächerte gymnasiale Bildung zu bieten. Dabei wird der Schwerpunkt im Schul- und Internatsalltag auf die gesamte Persönlichkeit des Menschen gesetzt. Das Fundament der pädagogischen Arbeit und des Miteinanders bilden die humanen Grundwerte des gegenseitigen Vertrauens sowie Toleranz und Offenheit. Die Vermittlung von Teamfähigkeit, sozialer und emotionaler Kompetenz haben einen hohen Stellenwert. In den Klassen 5-9 werden 14-20 Schüler in einem Klassenverband unterrichtet. Ein Klassenlehrer und ein Internatspädagoge leiten die Internatsklassen gemeinsam. Dies gewährleistet eine enge Verknüpfung und Kooperation zwischen Schule und Internat. Moderne Klassenräumen erlauben methodisches und eigenständiges Arbeiten in angenehmer Atmosphäre. In der nachmittäglichen Förderung wird auf ein von Gymnasiallehrern betreutes 2-3 stündiges Silentium gesetzt, in dem die Unterrichtsinhalte vertieft werden. Die Oberstufen-Schüler werden bei ihrer häuslichen Vorbereitung in speziellen Arbeitsräumen der Oberstufe durch Oberstufenpädagogen und Gymnasiallehrer unterstützt. Dieses Methode erwies sich bezüglich der Arbeitshaltung und Konzentration als deutlich effektiver im Vergleich zum Alleine-Lernen auf den Zimmer. Grundsatz jeder Betreuung im Ernst-Kalkuhl-Gymnasium ist die Förderung der sozialen und intellektuellen Entwicklung der Kinder. Bei den gemeinsamen Freizeitaktivitäten spielen Sport, Musik und Theater eine große Rolle. Untergebracht sind die Jungen und Mädchen im Internat vorwiegend in Einzel- oder Zweibettzimmern. Der Besuch des Ernst-Kalkuhl-Gymnasiums ist sowohl als reiner Schulbesuch (Halbtagsschule) möglich, als auch in Form des Tages- oder Vollinternats.
Zinzendorfschulen
Königsfeld, Baden-Württemberg
Die Zinzendorfschulen Königsfeld gehören zu den größten staatlich anerkannten Internatsschulen in Süddeutschland. Seit mehr als 200 Jahren prägen Weltoffenheit und christliche Werte das traditionsreiche Zinzendorfinternat in evangelischer Trägerschaft, das die Schüler auf ihrem Weg zu Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein mit einem ganzheitlichen pädagogischen Ansatz in familiärem Miteinander begleitet. Die Schüler profitieren von kleinen Klassen, individueller Betreuung, einer starken Schulgemeinschaft und einem vielfältigen Freizeitangebot. Es stehen 10 Schularten mit allen allgemeinbildenenden sowie mehreren beruflichen Abschlüsse zur Wahl.
Beliebte Internate auf Internat-Vergleich.de
Internatsgymnasium Marienau
Ganzheitliche Erziehung nach dem Motto “Lernen mit Kopf, Herz und Hand” und individuelle Förderung sind zentral im Konzept des Internatsgymnasiums Marienau - in ländlich geprägter Umgebung Niedersachsens. Getragen wird das Leben und Lernen in der Marienauer Gemeinschaft von der aktiven Mitgestaltung aller mit der Förderung von Autonomie, Toleranz und Verantwortung.
Schule Schloss Salem
Mit dem Leitbild „Entdecke, was in dir steckt und werde, der du bist!" vertritt die Schule Schloss Salem seit über 100 Jahren den Anspruch, ganzheitlich gebildete, verantwortungsvolle Absolventen zu entlassen. In multinationaler Gemeinschaft aus 40 Nationen wird jedes Kind ermutigt, sich mit seinen Stärken und Ideen in die Gemeinschaft einzubringen.
Max-Rill-Gymnasium Schloss Reichersbeuern
Im historischen Schloss Reichersbeuern, inmitten der bayrischen Voralpen, bietet das Max-Rill-Gymnasium eine familiäre Atmosphäre mit intensiver Förderung in kleinen Klassen - individuell, inklusiv, international.
130 Schüler profitieren vom sozialwissenschaftlichen Schwerpunkt und modernen Lernmethoden (Robotik).