Eliteschule des Sports Hamburg
Internatsinfos
22049 Hamburg
Eliteschule des Sports Hamburg
Die Gesamt- und Stadtteilschule Alter Teichweg in Hamburg wurde 2004 "Partnerschule des Leistungssports" und ist seit Dezember 2006 offiziell "Eliteschule des Sports". Grund für diese Auszeichnung sind, neben dem Vorhandensein von Internatsplätzen, sehr gute Trainingsbedingungen und Schulbetreuung sowie die Anbindung an den Olympiastützpunkt (OSP) Hamburg / Schleswsig Holstein. Das Internat nimmt Schüler ab dem 15. Lebensjahr auf. Das Training der Nachwuchssportler ist vor allem vormittags im Stundenplan integriert. Die Schüler besuchen allerdings eine externe Schule, die mit dem Olympiastützpunkt kooperiert. Am Nachmittag trainieren die Schüler im Landesleistungszentrum. Die Trainings- und Sportstätten befinden sich auf dem Schulgebäude oder in unmittelbarer Nähe. Die Termine von Klassenarbeiten werden so weit wie möglich auf die Wettkampftermine der einzelnen Sportler abgestimmt. Wer in das Internat-Programm aufgenommen werden will, muss einen bestimmten, sogenannten "Kader", der Fachverbände erreichen. Letztendlich entscheidet eine Aufnahmekommission, bestehend aus OSP-Leitung, OSP-Laufbahnberatung und dem zuständigen Trainer, ob ein Sportler in das Internat aufgenommen wird. Untergebracht werden die Internatsschüler in der Regel in Einbettzimmern, in einer separaten Wohnmöglichkeit des OSPs. Zur gemeinschaftlichen Nutzung stehen den Internatsschülern Badezimmer, zwei moderne Einbauküchen sowie ein Gemeinschafts- und Computerraum zur Verfügung. Die Koordination und Rundum-Betreuung erfolgt durch die OSP-Mitarbeiter. Wochentags können die Internatsbewohner im Restaurant des angrenzenden Aquasport Hotels zu Mittag essen. Morgens und abends verpflegen sich die Internatsschüler selbständig.
Kurzprofil
Pädagogium Baden-Baden
Baden-Baden, Baden-Württemberg
Miteinander leben, lernen und lehren auf dem Baden-Badener Schlossberg ist der Leitsatz der Schulstiftung Pädagogium. Mit ihrem besonderen Unterrichtskonzept "Der Lehrer als Gastgeber" sind die Unterrichtsräume nicht an Klassen, sondern an die Lehrer und Fächer gebunden. Der Unterricht wird flexibler, die Lernatmosphäre steigt, frei nach dem Pädagogen Loris Malaguzzi: "Der Raum ist der dritte Pädagoge". Die Schule bietet eine Grundschule sowie eine Realschule, ein Gymnasium und zwei berufliche Gymnasien.
Beliebte Internate auf Internat-Vergleich.de
Internatsgymnasium Marienau
Ganzheitliche Erziehung nach dem Motto “Lernen mit Kopf, Herz und Hand” und individuelle Förderung sind zentral im Konzept des Internatsgymnasiums Marienau - in ländlich geprägter Umgebung Niedersachsens. Getragen wird das Leben und Lernen in der Marienauer Gemeinschaft von der aktiven Mitgestaltung aller mit der Förderung von Autonomie, Toleranz und Verantwortung.
Schule Schloss Salem
Mit dem Leitbild „Entdecke, was in dir steckt und werde, der du bist!" vertritt die Schule Schloss Salem seit über 100 Jahren den Anspruch, ganzheitlich gebildete, verantwortungsvolle Absolventen zu entlassen. In multinationaler Gemeinschaft aus 40 Nationen wird jedes Kind ermutigt, sich mit seinen Stärken und Ideen in die Gemeinschaft einzubringen.
Max-Rill-Gymnasium Schloss Reichersbeuern
Im historischen Schloss Reichersbeuern, inmitten der bayrischen Voralpen, bietet das Max-Rill-Gymnasium eine familiäre Atmosphäre mit intensiver Förderung in kleinen Klassen - individuell, inklusiv, international.
130 Schüler profitieren vom sozialwissenschaftlichen Schwerpunkt und modernen Lernmethoden (Robotik).