Zum Hauptinhalt springen

Internat Schloß Wittgenstein

Anbietername
Internat Schloß Wittgenstein
Adresse
Schloß Wittgenstein 6
57334 Bad Laasphe
Bundesland
Nordrhein-Westfalen

Internat für
Mädchen 5. - 13. Klasse, Jungen 5. - 13. Klasse
Schulform
Realschule, Gymnasium
Träger
Schulen Schloß Wittgenstein gGmbH
Verband
Bundesverband Deutscher Privatschulen (VDP)
Internatsplätze
80

Dieses Internat bietet auch eine Schule für externe Schüler an.

Internat Schloß Wittgenstein

Das Schloß Wittgenstein ist ein Internat für Jungen und Mädchen, das 1954 gegründet und den Schulbetrieb aufgenommen hat. Zunächst als reines Jungeninternat entstanden kommen 1974 auch Mädchen hinzu. Das Motto des Internats lautet: Lernen. Leben. Wohlfühlen. Das mittelalterliche Schloss ist inmitten von Wäldern gelegen und bietet neben dem Schulbetrieb auch ein breites Freizeitangebot. Das Schloß Wittgenstein verfügt beispielsweise über eine eigene Reithalle und zwei Turnhallen. Die schulische Ausbildung und Internatsbetreuung wird durch kompetente Pädagogen gewährleistet.

Kurzprofil

Wohnform
Doppelzimmer
Heimfahrtmögl.
jedes Wochenende, 14-täglich, in den Ferien
Ausrichtung
keine bestimmte Ausrichtung
Kosten
€ 2.100 pro Monat Kostenbemerkung
Kostenbemerkung
Kosten pro Monat für Unterbringung und Verpflegung (Schuljahr 2023/2024): 2.100 EUR
Mögl. Abschlüsse
Abitur, Fachhochschulreife, Mittlere Reife, Hauptschulabschluss
Klassenstärke
22
Fremdsprachen
Englisch
Leitbild
Das Leben und Lernen im Internat Schloss Wittgenstein basiert auf drei Grundsätzen:
  1. Wer sich wohlfühlt, lernt besser.
  2. Erfolge beflügeln das Leben.
  3. Gemeinschaft stärkt.

Mitten im Wittgensteinischen Land, über den Dächern von Bad Laasphe, bietet das mittelalterliche Schloss mit seinem großzügigen Gelände, den hellen Internatszimmern und dem gemeinsamen Essen im schlosseigenen Gewölbekeller einen Ort zum Wohlfühlen und damit die beste Grundvoraussetzung für individuelle Entwicklung.

Im Mittelpunkt des pädagogischen Konzepts steht die Förderung individueller Talente. Mit spezifischen Förderkursen, Arbeitsgemeinschaften und Projektarbeiten wird gemeinsam am Erfolg gearbeitet, Vertrauen in die eigene Leistung aufgebaut und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt.

Schwerpunkte
  • Individuelle Förderung durch spezielle Förderkurse (z.B. bei Lese-Rechtschreib-Schwäche)
  • Vielfältiges Freizeitangebot mit sportlichen, musischen, kulturellen und weiteren Arbeitsgemeinschaften und Aktivitäten, eigener Reitstall, Wochenendausflüge und Veranstaltungen
Geschichte
Als Knabenrealschule mit Internat öffnet das Schloss Wittgenstein erstmals 1954 die Schultore. Als Inhaber und Geschäftsführer begrüßt Josef Kämmerling die ersten 120 Wittgensteiner.
In den folgenden Jahren und mit wachsenden Schülerzahlen werden weitere Teile des Schlosses für den Schul- und Internatsbetrieb umgerüstet und neue Gebäude angebaut. Besonders beliebt: die eigene Fecht- und Reitschule.
Kooperationen
Durch die Kooperationen mit der staatlichen Grund- und Hauptschule in Bad Laasphe können Schüler anstelle der Internatsschule auch diese Schulen besuchen und  im Schloss Wittgenstein leben.

Die enge Zusammenarbeit mit ortsansässigen Vereinen und Institutionen, wie z.B. Sportvereinen und der Musikschule, erweitert nicht nur das Freizeitangebot, sondern bietet den Internatsschülern auch den Kontakt zu anderen Menschen aus der Region.
Zertifikate und Auszeichnungen
Gütesiegel Individuelle Förderung“ verliehen vom Schulministerium NRW für besondere Leistungen.

Mehrmalige Auszeichnung mit dem Bundesschulpreis "Fit For Job" für das ganzheitliche 4-stufige Konzept der Internatsschule zur Berufswahlvorbereitung.
Betreuung
Um einen Ort zum Wohlfühlen zu schaffen, Schüler individuell zu fördern und Lernen zum Erlebnis zu machen, ist das gute Verhältnis zwischen Pädagogen und Internatsschülern von zentraler Bedeutung. Aus diesem Grund findet gemeinsame Zeit nicht nur während des Unterrichts statt: Vertrauen und Verständnis füreinander werden durch geteilte Freizeiterlebnisse gefördert.
Im Silentium bei den Hausaufgaben steht immer ein Fachlehrer als Ansprechpartner zur Verfügung und auch bei allen anderen, außerschulischen, Anliegen finden Schüler stets ein offenes Ohr.
Angebote und Freizeit
Auf Schloss Wittgenstein kommt garantiert keine Langeweile auf, denn das Freizeitangebot ist riesig. Jeder Schüler kann so nicht nur seinen individuellen Neigungen nachgehen, sondern auch neue Interessen entdecken und sich frei entfalten.
Sport

Sämtliche Ball- und viele weitere Sportarten werden angeboten: wie Basketball, Fußball, Tennis, Golf, Freeclimbing, Bogenschießem,

E-Bike AG, Steppaerobic und natürlich Reitsport.

Reitsport

Das buchstäbliche Steckenpferd in Wittgenstein ist natürlich das Reiten im hauseigenen Reitstall. Direkt am Schloss befinden sich die Stallungen, Reithalle und -platz, Paddock und an den Campus angrenzende Weideflächen. Reiten und Pferdepflege ist darum eine besonders beliebte Freizeitbeschäftigung.
Regelmäßig nehmen die Reiter auch an Turnieren teil.
Es gibt auch die Option, sein eigenes Pferd mitzubringen.

Musisches

Ob Instrumente, Rock-Band, Theater, Gospel - für die musische Entfaltung stehen verschiedene AGs und Kurse zur Wahl.
Die Austellungen, Feste und Veranstaltungen, die in den historischen Räumen des Schlosses stattfinden, bringen zusätzlich kulturellen Flair ins Internatsleben.

...und vieles mehr

Verschiedene Kurse von EDV bis Kochen, gemeinsame Ausflüge, Veranstaltungen und Feste sorgen für vielfältige Optionen in der Freizeitgestaltung und bereichern das Internatsleben mit Aktivität und Unternehmungen in der Gemeinschaft.

Wochenende und Ferien
Internatsschülern, die am Wochenende nicht nach Hause fahren, wird ein ausgesuchtes Wochenendprogramm geboten mit vielfältigen Sport- und Freizeitangeboten, musikalischen und kulturellen Veranstaltungen, bis hin zum gemeinsamen Kochen und Ausflügen.

Regelmäßig  werden Gemeinschaftswochenenden veranstaltet, an denen dann alle Internatsschüler zusammen etwas unternehmen.
Räumlichkeiten und Unterbringung
Internat Schloss Wittgenstein ist es ein besonderes Anliegen, dass sich seine Schüler wohlfühlen und sie ihr Internat als ein schönes Zuhause erleben. Die Anlagen und Räumlichkeiten bieten dafür ideale Voraussetzungen: das mittelalterliche Schloss mit seinen schönen Gemäuern, der große Campus umgeben von alten Schlossmauern und natürlich die vielfältigen, internatseigenen Einrichtungen mit Sportanlagen, Turnhalle, Reitstall mit Halle, Reitplatz, Paddock und den angrenzenden Weiden.

Die Internatsschüler leben in altersgerechten Gruppen mit 7 bis 14 Schülern. Untergebracht sind sie - nach Jungen und Mädchen getrennt - in hellen und freundlichen Doppelzimmern mit einer Größe zwischen 24 und 45 qm. Es stehen auf Wunsch auch Einzelzimmer zur Verfügung.

Lage und Umgebung
Das Schloss Wittgenstein liegt inmitten wunderschöner Natur des Wittgensteiner Lands, umgeben von Wald und Wiesen und unweit der Kurstadt Bad Laasphe. Durch Kooperationen mit zahlreichen Vereinen und Institutionen der Umgebung kann das Angebot an kulturellen sportlichen und Freizeitangeboten nicht nur ideal ergänzt, sondern auch der Kontakt zu Menschen aus der Umgebung ermöglicht werden.
Schulportrait
Freude am Lernen
Das hohe Niveau an Ausstattung, Räumlichkeiten und Angebot sowie der Einsatz kompetenter Pädagogen schaffen an den Wittgensteiner Internatsschulen ideale Rahmenbedingungen und damit den Schlüssel zum Lernerfolg. Die Freude am Lernen zu vermitteln und individuelle Talente zu fördern, bildet die Leitlinie der Schulpädagogik.

Die Schüler des Internates Schloss Wittgenstein können ihre schulische Ausbildung entweder an einer der beiden internatseigenen Schulen (Gymnasium und Realschule) absolvieren oder die staatliche Grund- und Hauptschule in Bad Laasphe besuchen.
Privates Gymnasium Schloss Wittgenstein

Kleine Klassen, individuelle Förderung, starke Gemeinschaft, moderne Lernmethoden und traditionelle Werte im Gymnasium Schloss Wittgenstein überzeugen nicht nur Internatsschüler: auch externe Schüler aus dem Wittgensteiner Land besuchen das Gymnasium.
Seit 1981 ermöglicht die Kooperation mit dem städtischen Gymnasium in Bad Laasphe ein noch vielfältigeres Kursangebot, das dem in einer Großstadt in nichts nach steht.

Private Realschule Schloss Wittgenstein

Ein besonderer Schwerpunkt der Realschule Schloss WIttgenstein ist die Berufsvorbereitung. Das eigens entwickelte und ganzheitliche Konzept hierfür wurde mit dem Bundesschulpreis "Fit For Job" ausgezeichnet. Bei Nachhol- und Förderbedarf leisten gezielte Kurse und individuelle Förderung die nötige Unterstützung.
Die Schulfächer Reiten und Pferdepflege sind einmalig in Deutschland.

Unterrichtsfächer
Zeitlicher Ablauf

Unterrichtsbeginn: 7:40 Uhr
Mittagessen: nach Schulschluss ab 12:15 Uhr anschließend Freizeit, Silentium
Abendessen: ab 18:00 Uhr

Fremdsprachen
Gymnasium: Englisch (Klasse 5), Französisch oder Latein (Klasse 7) 3. Fremdsprache im Wahlbereich: Französisch oder Latein (Klasse 11),
Realschule: Englisch (Klasse 5), Französisch (Klasse 7)
Grund- und Leistungskurse in der Oberstufe
Grundkurse: alle von der Stundentafel des Gymnasiums bekannten Fächer, zusätzlich Literatur, Philosophie, Sozialwissenschaften
Leistungskurse: Deutsch, Englisch, Erdkunde, Geschichte, Mathematik, Biologie, Chemie Klasse 9 und 10 Europa/Energie und Informatik
Pflichtarbeitsgemeinschaften in der Realschule
Klassen 9 und 10: Informatik, Technik, Hauswirtschaft, Reiten/Pferdepflege, Schülerzeitung, Religion, Streitschlichter, Homepage, Spanisch, Biologie, Französisch, Sozialwissenschaften, Medientechnik Vid
Arbeitsgemeinschaften in der Schule
  • Theater-AG
  • Diverse AG im Bereich Sport
  • Foto-AG
  • Tastaturschulung
  • Instrumentalgruppen
  • Chor
  • Orchester
  • Kochen
  • Freeclimbing
  • Badminton
  • Basketball
  • Mofa-Kurse
  • soz. Projektarbeit „Miteinander Füreinander – Rollstuhlsport“ (Schirmherrin Frau Dr. Mohn)
  • Rechtskunde ab Kl. 10
  • Busbegleiter
  • Schulband
  • Kranken-Gymnastik: Rückenschule
  • Jazztanz
Förderungsschwerpunkte
Fit fürs Leben

Unter dem Motto "Wer hier abschließt, ist fit fürs Leben" bietet die Realschule Wittgenstein buchstäblich ausgezeichnete Berufsvorbereitung: Das 4-stufige ganzheitliche Konzept dafür wurde mit dem Bundesschulpreis "Fit For Job" ausgezeichnet.

Schulische Förderungsmöglichkeiten

Förderkurse (z.B. für Nachholbedarf in den Hauptfächern, Lese-Rechtschreib-Schwäche), Nachhilfe durch Fachlehrer, individuelle Förderprogramme von Schülern für Schüler, Hausaufgabenkontrolle für Internatsschüler im Silentium Hilfe durch Fachlehrer.

Individuelle Förderung

Die individuelle Förderung und Entwicklung eines jeden Schülers ist an den Wittgensteiner Internatsschulen ein wichtiger Schwerpunkt.

Das Gymnasium Schloss Wittgenstein ist mit dem "Gütesiegel individuelle Förderung" ausgezeichnet. Zu den Bausteinen gehört ein

  • individuelles Beratungskonzept über berufliche Bildungswege, Berufswahlvorbereitung und Kompetenzcheck
  • Projekte und Zusammenarbeit mit außerschulischen Trägern für z.B. Gesundheitserziehung , Suchtvorbeugung, Gewaltprävention, Rhetorikkurse, Zeitung und Schule u.v.m.
  • Besondere Fördermaßnahmen durch Lerntutorien, "Schüler helfen Schülern", Förderkurse, Lernzirkel
  • Alternative Unterrichtsformen wie Arbeitsgemeinschaften, Theater-Besuche, Exkursionen

Lehr- und Lernmethoden
Fortschrittliche Lernmethoden vermittelt durch kompetente und erfahrende Pädagogen, die sich Zeit für ihre Schüler nehmen und das Konzept der individuellen Förderung bilden am Schloss Wittgenstein den Schlüssel zum Lernerfolg: die Freude am Lernen.

Moderne  Fachräume mit Ausstattung auf hohem Niveau schaffen die Rahmenbedingungen für gelingenden Unterricht. Die vernetzten Unterrichtsräume geben Gelegenheit zum sachgerechten Umgang mit neuen Medien.

Durch Exkursionen, Arbeitsgemeinschaften und andere alternative Unterrichtsformen kommt Abwechslung in den Schulalltag.

Kontakt

Telefon: +49 (0)2752/4743-0
E-Mail: info@wittgenstein.de
Schloß Wittgenstein 6
57334 Bad Laasphe